STEP - Schritt für Schritt in den Arbeitsmarkt

STEP ist ein auf die kommunalen Sozialdienste zugeschnittenes modulares Dienstleistungsangebot zur Förderung der beruflichen Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt.

Inhalt und Nutzen

Folgende Module können je nach Bedarf einzeln oder in geeigneten Kombinationen gebucht werden - bei Bedarf ergänzt mit optionalen Elementen aus dem Stellennetz Bildungsbaukasten. Ziel ist eine optimale Abstimmung mit der spezifischen Situation der Stellensuchenden auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt.

  • STEP Assessment
    Einschätzung des Integrationspotenzials mittels Ressourcen- und Potenzialabklärung
  • STEP Arbeitseinsatz mit Arbeitsmarkt Fördertraining
    Von uns vermittelter Arbeitseinsatz im ersten Arbeitsmarkt mit ergänzender Förderung des persönlichen Bewerbungs-Marketings
  • STEP Arbeitsvermittlung
    Vermittlung von Festanstellungen im ersten Arbeitsmarkt
  • STEP Nachbetreuung
    Begleitung und Coaching während der Probezeit unter Einbezug des neuen Arbeitgebers

Voraussetzungen

  • Motivation der Teilnehmenden für die notwendigen Schritte in den ersten Arbeitsmarkt
  • Minimale Deutschkenntnisse
  • Einstieg über STEP Assessment oder STEP Arbeitseinsatz

Flyer

STEP Flyer

Ihre Ansprechperson für alle Fragen rund um das Angebot STEP

Marita Muheim, Leiterin Beratung
Telefon 044 297 91 88
marita.muheim(at)stellennetz-zh.ch

Ivo Halter, Leiter Vermittlung
Telefon 044 297 91 72
ivo.halter(at)stellennetz-zh.ch

Adem

Militär in Eritrea

«Durch die Beratung habe ich wieder lächeln gelernt.»

Sabine Kuich

Ehemalige freiwillige Mitarbeiterin

«Die Zufriedenheit und Dankbarkeit der Stellensuchenden, wenn sie wieder eine Anstellung gefunden haben, gab mir sehr viel.»

Egzona, 20

Einsatz in einem Kinderspital

«Ich hatte Angst den Anschluss zu verlieren. Mein Berater beim Stellennetz hat mir Mut gemacht.»

Egzona, 20

Einsatz in einem Kinderspital

«Ich hatte Angst den Anschluss zu verlieren. Mein Berater beim Stellennetz hat mir Mut gemacht.»

Nicole Märki

Job Coach und Vermittlung

«Wir fördern unsere Teilnehmenden individuell und stärken ihre Eigenverantwortung.»

Bernhard Egg

Stiftungsratspräsident

«Arbeit ist für das Selbstwertgefühl enorm wichtig.»

Eva Dinner

Sekretariat und Empfang, inzwischen in Pension

«Ich schätzte die wertschätzende Zusammenarbeit unter allen Mitarbeitenden.»

Hannes

Englischlehrer für Primarschüler in Eritrea

«Dank dem Einsatz habe ich eine Stelle gefunden.»

Hannes

Englischlehrer für Primarschüler in Eritrea

«Dank dem Einsatz habe ich eine Stelle gefunden.»

Lukas Graf

Beratung

«Es freut mich immer, wenn ein Einsatz für beide Seiten gelingt.»

Marco de Zanet

Sales Manager Manor Zürich

«Das Stellennetz vermittelt uns Personen, die zu uns passen und Freude an der Tätigkeit haben.»

Trudi Kübler

Leiterin Hauswirtschaft

«Arbeiten im Lady’s First Hotel bedeutet Engagement in einem Drei-Sterne-Hotel.»